Der erste Marlin

 

Der erste Marlin
Der erste Marlin

Für Sporthochseeangler ist hier eigentlich immer Saison. Im Juli ist sogar ein großer Wettbewerb. Bestimmte Großfische sind aber meist zu besonderen Zeiten vermehrt anzutreffen. So konnte ich vor einiger Zeit einen Wal in ca. 100m Entfernung vom Schiff beobachten.
Mit dem ersten Vollmond im April kamen die riesigen Thunfische und jetzt sind die Marline da, von denen der erste jetzt angelandet wurde.

Es ist schon eine Wissenschaft für sich, die verschiedenen Arten bestimmen zu können. So gibt es Schwertfische und Marline, die aber irgendwie alle ähnlich aussehen. Man kann sie an den Schwertern, den Farben und an den Flossen unterscheiden.

Bevor dieser Bursche fachgerecht filetiert wurde, hat man ihn genau vermessen. Er wog 210 kg, war 2,95 m groß und das Schwert war 80 cm lang. Der Kampf hat 80 Minuten gedauert. Die Sportangler haben für solche Fische Spezialangeln mit dicken bis zu 1000 m langen Perlonschnüren und armdicken Spezialködern.

Ich hab mich gefreut, dass ich ein Stück für die Pfanne bekam und frage mich, was würde ich eigentlich machen, wenn so ein großer Fisch Gefallen an dem Köder an meiner Schleppangel finden würde?