Yksi Kurkku ja kaksi Tomaattia

 

Zur Zeit ist an Bord richtig was los.

Zwei Gastschüler haben die FindUs geentert und wollen Segeln. Das Prinzip „Learning by Doing“ steht natürlich im Vordergrund.

 

Smutjes

 

Während der Capitano mit Hilfe der internationalen Crew seinen Wortschatz aufbessert und mühsam das noch spätere Aufstehen erlernt, werden Iida aus Rämsöö/Finnland und Tobi aus St. Wendel/Saarland mit der nötigen Seemannschaft vertraut gemacht. Dazu gehört Kojenbau und Backschaft, aber auch An- und Ablegen, Segelsetzen und Ankern. Die Verständigung hierbei ist allerdings nicht immer einfach.

Vokabeln

Auch die Erfahrungen des anstrengenden Bordlebens, wie Lesen, Sonnen und Vitamin D Produktion bei 30 Grad Lufttemperatur und 25 Grad Wassertemperatur sind für die Neulinge nicht immer einfach.

 

Iida und Tobi