Überfahrt nach Bonaire

 

Allen guten Wettervorhersagen zum Trotz, erwischte es uns in der letzten Nacht vor Bonaire. Squalls mit Gewitter und höheren Wellen forderten uns mal wieder was ab. Nicht immer konnten wir Ihnen ausweichen. An Schlaf war nicht zu denken.

Einreffen, ausreffen, Segel bergen und die passierenden dicken Dampfer im Blick haben.

Uns bereiteten aber mehr die schlagenden Geräusche an der Bordwand Sorgen. Erst am Morgen sahen wir, dass unsere komplette Plastikscheuerleiste im Wasser hing und wir sie vorm Kiel mitschleiften.  Nach der Bergung stellten wir fest, dass das alte Material durch die UV-Bestrahlung starr geworden und aus der Aluschiene gerutscht war. Wir brauchen wohl was Neues.

Auch das AIS-Radar-Gerät macht wieder Probleme. Es sendet zwar unsere Position, wir können aber keine Signale von anderen Schiffen empfangen. Damit können wir sie erst sehen, wenn wir sie tatsächlich mit dem Auge sehen.

Ansonsten bahnte sich FindUs im 3.Reff unbeirrt mit der Hydrovane (Windpilot) seinen Weg durch brausendes Wasser.

Nach der Ankunft empfingen uns freundliche Beamte beim Zoll und der Immigrationsbehörde.

Nachdem wir im Hafen festgemacht hatten, fielen wir quasi von selbst in die Kojen.

 

Abschied von Martinique
Abschied von Martinique

 

22m Scheuerleiste
22m Scheuerleiste

 

Bei der Überfahrt
Bei der Überfahrt …. defekter Windmesser …. das Echolot streikt bei 4000m

 

Flaggen hoch: Bonaire und Q (Zollflagge)
Flaggen hoch: Bonaire und Q (Zollflagge)