Königlicher Besuch

Grünkohl-König Klaus I. von der Seglervereinigung Brunsbüttel (SVB)
Grünkohl-König Klaus I. von der Seglervereinigung Brunsbüttel (SVB)

Unsere Freunde vom SVB eröffnen die Segelsaison nach den Corona-Einschränkungen mit einer Ausfahrt zur Insel Föhr. Dabei wurde die königliche Yacht „Elbfuchs“ mit den Majestäten Klaus und Antje an Bord von zwei Begleitschiffen eskortiert. Kaum waren die Leinen fest, hielt der König Hof und gab sogleich einen Empfang, natürlich im gebührenden hoheitlichem Abstand. Das Protokoll sah uns als Gäste vor, und wir wussten die Ehre zu schätzen, zumal uns ein hochgeistiger Schluck aus dem königlichem Lager serviert wurde.

Der Königsauszeichnung war das bei der Seglervereinigung jährlich übliche Grünkohlessen der Mitglieder vorausgegangen. Dabei benennt ein Komitee eine kleine Auswahl an Kandidaten für das Amt eines neuen Grünkohlkönigs. Vor und nach dem Essen werden die Auserwählten gewogen und wer die höchste Gewichtszunahme hat, wird zum König ernannt. Die Amtszeit ist auf ein Jahr begrenzt. Diesmal konnte zu unserer großen Freude Klaus punkten.

Für uns war das Wiedersehen ein echtes Highlight, da wir doch selbst seit Wochen nicht mehr auf einem Segelschiff waren und unsere FindUs weiterhin auf den Balearen wartet.
Wichtig ist aber, dass wir alle gesund und bei guter Laune bleiben. Im diesem Sinne: Immer eine Daumenbreite Grünkohl-Schluck im Glas!