Sesimbra im November

 

Die Etappe zur Algarve nähert sich dem Ende. Bei bestem Segelwetter bin ich heute von Sesimbra nach Sines gefahren, mit Delphinbegleitung, was ich auf einem Videofilm festgehalten habe. Von hier aus steht noch ein längerer Schlag von über 80 sm an. Da muss wohl wieder eine Nachtfahrt eingeschoben werden, denn Häfen gibt es auf dem letzten südwestlichen Teil von Portugal nicht, allenfalls eine nur bedingt sichere Ankerbucht bei Arrifana. Das Wetter ist zwar gut, aber von den Bergen kommen heftige Fallböen und beim Runden eines jeden Kaps frischt der Wind aus abgelenkten Richtungen auf.

Mit dem Runden des Cabo de Sao Vicente werde ich dann mit östlichem Kurs die Fahrt fortsetzen, Grobrichtung: Straße von Gibraltar. Aus dieser Richtung kam das Cargoschiff „Wiebke“ mit Julia als Offizier(in) an Bord. Das ist Klaus‘ und Antjes (Segelvereinigung Brunsbüttel) Schwiegertochter, die ebenfalls wie ihr Sohn Benjamin zur See fährt. Leider näherten wir uns aber in Südportugal nicht unter 30 sm an, eine Funkverbindung kam somit leider nicht zustande. Ich konnte nur auf der AIS-Schiffsstandort-Seite ihre Vorbeifahrt wahrnehmen. Karen und ich hatten zuletzt im Hafen vor der Schleuse in Brunsbüttel bei unserer Abreise unverhofft Besuch von den Beiden und wir hatten noch geulkt: „Na, dann sehen wir uns bestimmt irgendwann!?“ Vielleicht ein anderes Mal. So Long!

Sesimbra im November (14.11.2013)
Sesimbra im November (14.11.2013)

 

 

Datum: 14.11.2013 – 11:58 Uhr

Position: N 38 26 34.27 / W 9 6 9.46

Richtung: 242.36

Position in Google Maps