La Cucaracha

Im Hafen ist Kriegszustand: Marineros und Skipper versus Cucaracha (dtsch. Kakerlake oder Küchenschabe). Dabei sind die Tierchen doch an und für sich harmlos. Einige Überlebenskünstler schwärmen sogar von Kakerlakensalat oder gar von größeren gegrillten Exemplaren. Warnende Stimmen halten sie allerdings für Krankheitsüberträger.

Von der Hafenpromenade kommen die Viecher über den Steg, vielleicht können die kanarischen Braunbandschaben auch fliegen, klettern an Festmachern empor und sind schnell im Schiff, wo sie sich es an warmen und feuchten Stellen gemütlich machen, z.B. in und unter der Pantry.

Alle Stege wurden von den Marineros mit Hochdruckgeräten gesäubert und anschließend mit Gift behandelt.

Marinero Steg reinigen

Als ich das erste größere Exemplar entdeckte, habe ich meine eher pazifistische Grundhaltung schnell über Bord geworfen und habe gleich das ganze Kriegsarsenal eingesetzt und einen Gaskrieg mit Spray entfacht, sog. Kakerlakenhotels (Papphäuser mit Köderfallen) aufgestellt und in fast alle Ecken und Ritzen Giftgel gespritzt …und letztlich habe ich gewonnen. Auf einige Kakerlakenpartisanen muss ich wohl noch achten. Die Armee hat jedenfalls nicht überlebt.

Nun werden die Schuhe vor dem Schiff ausgezogen, um mögliche Eier nicht an Bord zu schleppen, alles Obst und Gemüse gewaschen und sämtliche Verpackungen draußen entleert und entsorgt. Ja, aus Erfahrungen lernt man!

Nun kann ich abends frohgelaunt im Cockpit auch wieder das mexikanische Revolutionslied singen, das auf einen stets zugedröhnten General gemünzt war, und der schließlich doch die Macht übernahm.

La Cucaracha Noten
La Cucaracha, la Cucaracha, ya no puede caminar...
La Cucaracha, la Cucaracha, er kann nicht mehr gehen...

Ja, das ist jetzt hier kein Paradies mehr, aber … ein Paradieschen habe ich doch, …habe ich mir heute gekauft.