Mendingas

 

Wir hören, dass es in Mindelo eine besondere Tradition gibt. An den vier Sonntagen im Januar ziehen die Mendingas, angeblich komplett mit Altöl eingeschmierte Männer, zu Trommelrhythmen durch die Straßen. Eine Tradition, die an die afrikanischen Wurzeln erinnern soll.

Mit drei weiteren Crews machen wir uns auf den Weg. Das sonst so belebte Mindelo liegt verlassen da. Aber irgendwo in der Ferne hören wir Trommeln. Wir werden in eine uns unbekannte Ecke der Stadt geschickt. Immer größere Gruppen vor allem junger Menschen sehen wir in eine Richtung laufen. Wir folgen ihnen und sind plötzlich mittendrin.

Pechschwarz angemalte Männer, teilweise mit Dreizack, Perücken oder Federn ausgestattet, ziehen tanzend in einer großen Gruppe durch die Straßen.

 

Mendingas
Mendingas

 

Wir sind weit und breit die einzigen Weißen, umgeben von sehr viel Rhythmus, lauter Musik und sehr viel Fröhlichkeit. Wir lassen uns mitreißen und fühlen uns kein einziges Mal unwohl oder gar bedroht.