Gaston VII

 

Es gibt wohl keinen Cruiser hier, der nicht täglich die Bildung neuer Tiefdruckgebiete auf dem Atlantik vor Afrika verfolgt. Sie ziehen alle westwärts und schwenken meist auf NW.
Grenada liegt somit südlich der Zugbahnen. Allerdings nicht vor ein Dutzend Jahren.
Wenn die sog. Depressions das Potential für einen Hurrican entwickeln, bekommen sie auch einen Namen, immer schön alphabetisch. So heißt die aktuelle und siebte Depression in diesem Jahr „Gaston“.
DIe Wetter-Entwicklungen, die uns Sorge bereiten, werden mit großem Aufwand andererseits wissenschaftlich erforscht. So auch jetzt. Die USA schicken ihre Air Force direkt in die Tiefdruckgebiete, um Daten für Analysen zu sammeln, die wieder in die Berechnung der Zugbahnen einfließen, so z.B. nachzulesen im Bericht und der Vorhersage vom Nationalen Hurrican Institut.

Link

 

IMG_3256

Vorsorglich wurde auch für unseren Hafen ein umfassender und seitenlanger Hurrican Plan erstellt, der im Ernstfall gilt und einzuhalten ist. Wir hoffen wie alle anderen Segler, die hier die Hurrican-Saison verbringen, dass unsere Wahl eines weit südlich gelegenen Liegeplatzes auf Grenada, uns zumindest statistisch Schutz bietet.