Willemstad, Curaçao

 

Es geht los. Die Tanks sind voll. Das Großsegel setzen wir noch in der Bucht von Bonaire, die Genua folgt weiter draußen. Der Wind ist gut und wir binden bald schon das erste Reff ein. Dann geht es mit rauschender Fahrt Richtung Curaçao. Schon nach 6,5 Std. haben wir unseren Binnen-Ankerplatz Spaanse Water erreicht, zur großen Freude neben der Crew von Passion Rebelle aus Kanada, die wir schon seit Grenada kennen und mit denen wir die Überfahrt von Martinique starteten. Natürlich stoßen wir erst einmal auf das neue Jahr an.

Morgens fahren wir mit dem Bus in die Stadt und erledigen beim Zoll, der Immigrationsbehörde und dem Hafenamt die nötigen Formalitäten. Alles geht schnell, freundlich und problemlos über die Bühne. Wir nutzen den Tag für einen Stadtrundgang und fühlen uns wie in Holland. Bunte Häuser, natürlich auch Souvenirläden, aber auch hochwertige Warenangebote.

 

Cafes und Shops an der Konigin Emmabrug

 

Verwinkelte Gassen und Ruhezonen

 

Ein besonderes Highlight ist jeweils das Schwenken der Konigin Emmabrug, die auf Schiffsrümpfen montiert ist und die seit 1888 immer noch ihren Dienst verrichtet.

 

VIDEO: Schwenkbrücke in Willemstad Curaçao

 

Mal sehen, was wir auf der „C“-Insel noch erleben.