Kurz vor der Abfahrt

 

Für die nächsten 6 Wochen unserer Reise in die Südsee haben wir gebunkert. Über 4000 sm (ca. 7400km) liegen vor uns. Obst und Gemüse liegen in Netzen, frische Lebensmittel im 100l – Kühlschrank und Dosen und Gläser in diversen Backskisten. Möchte jetzt jemand Gouda essen, muss er sich im Kühlschrank bis zum 6. und letzten Untergeschoss im Kühlschrank durcharbeiten: Alles raus und alles wieder rein! Schließlich ist der Kühlschrank ein Toplader, wegen der Energieersparnis.

 

Proviant in Netzen

 

Dosenfutter für die letzten 4 Wochen der Reise

 

Unseren Speisenplan werden wir durch Frischfisch bereichern. Bonitos sollen häufig geangelt werden. Wenn unsere 14 Pakete Schwarzbrot, Roggenbrot und Pumpernickel zur Neige gehen, werden wir alle zwei Tage Brot backen. Unser Dieselvorrat reicht allerdings nur für 5 Tage. Für die großen Flautenlöcher von 1000 km am Äquator nicht gerade viel.

Wir vertrauen auf Gerald, der uns täglich aus seiner Funkerbude mit den neuesten Windprognosen versorgt und damit die Route vorgibt. Vielen Dank für Deine Arbeit.

Wir laufen am Karfreitag nach Taboga aus, einer kleinen vorgelagerten Insel. Dann geht es weiter zu den Las Perlas. Das ist eine Inselgruppe vor Panama. Dieser kleine Probelauf dient noch mal zur Überprüfung des Schiffs und wir können uns wieder langsam an das ewige Schaukeln gewöhnen.

 

Wir wünschen allen Lesern „Frohe Ostern“ und drückt uns die Daumen für guten Wind.