Typisch Bretagne: Schroffe Küsten, mondäne Städte mit Geschichte und Legenden

 

Auf dem Weg nach Brest bin ich in Roskoff angekommen, direkt gegenüber von der Insel Ile de Batz. Hier ist ein nigelnagelneuer Hafen entstanden, der mir empfohlen wurde, aber weder auf den elektronischen noch auf meinen aktuellen Papierkarten eingezeichnet ist. Erst spät kam ich morgens wegen der Tide von Guernsey los. Nachmittags schlief der Wind ein und ich auch, denn ich hatte abends lange auf dem Nachbarschiff mit einer französischen Studentengruppe zusammengesessen. Erst ein ungewohntes Wasserplatschen holte mich aus meinem 15 Minuten-Eieruhrschlaf. Ich sah die ersten Delphine, die „FindUs“ sicher anschieben wollten. So kam ich dann mal wieder nachts kurz vor Hochwasser an und fand auch tatsächlich nach 14stündiger Überfahrt die Marina. Aber es ist schon ein mulmiges Gefühl, wenn man weiß, dass unter einem schroffe Felsen und Rocks sind. Bei Niedrigwasser kommen sie ans Tageslicht. Tatsächlich lässt sich die enge Durchfahrt zwischen dem alten Hafen von Roskoff und der gegenüberliegenden Ile de Batz durchsegeln. Das haben die Wikinger auch schon ohne GPS geschafft. Auch König Artus war bekanntlich in den westlichen Gefilden Frankreichs. Heute sind viele englische Touristen hier unterwegs. Im Hafen bin ich aber mal wieder der einzige Deutsche, der es natürlich ebenso auf die bretonische Küche abgesehen hat, wie die meisten hier, denn Restaurants für alle Preisklassen bieten die Früchte des Meeres an.

 

Typisch Bretagne
Typisch Bretagne
Sind das Weissbauchdelphine?
Sind das Weissbauchdelphine?
Inseldurchfahrt Ile de Batz
Inseldurchfahrt Ile de Batz

 

 

Datum: 27.08.2013 – 13:10 Uhr

Position: N 48  43.56 / W 3  59.39

Richtung: 1.96

Position in Google Maps