Frage!

 

Beim Anstreichen wurde festgestellt, dass die Originalwasserlinie, die von der Werft aufgemalt wurde, bereits mehrfach dem tatsächlichen Einsinken des Schiffes angepasst wurde, zuletzt um 6 cm. Insgesamt werden es wohl jetzt 10 cm sein.

Laut Prospekt soll das Schiff 5,7 to wiegen. Die Kranwaage zeigt aber mittlerweile mit der gesamten Ausrüstung, einschließlich aller Segel, 7,4 to an, also 1,7 to mehr.

Weil der Rumpf nach oben breiter wird, müsste der Auftrieb beim Einsinken proportional größer werden und wenn man noch berücksichtigt, dass das Wasser hier ziemlich salzig ist und „Findus“ bei schneller Fahrt Auftrieb durch den Flügelkiel erhält und dabei die Mannschaft vor Freude die ganze Bier-Last versäuft, dann, ja dann müsste das Schiff doch wieder auf der alten theoretischen und angemalten Wasserlinie schwimmen, einmal abgesehen davon, dass das Schiff in den USA für 7 Personen zugelassen wurde, wir allerdings nur zu zweit segeln.

Die Frage ist also, wieviel Kilogramm Zuladung lässt das Schiff um jeweils 1 cm tiefer sinken?

 

Ein Ansatz könnte vielleicht dieses Forum hier bringen! Gut – die FindUs ist nicht die Bismarck, aber die Physik galt/gilt für beide Schiffe.

 

 

Geschafft!

 

Nachdem die Werftarbeiten erledigt sind, wechseln wir nunmehr vom Appartement zu unseren Schiffskojen.

 

Bequemes arbeiten

 

 

Unterwasserschiff streichen
Unterwasserschiff streichen

 

Das Ende der Arbeiten feierten wir bei Basil, unserem Lieblingsrestaurant mit Bar in Mogan. Und natürlich träumten wir von der berühmten namensgleichen Basil’s Bar auf der Karibikinsel Mustique (St. Vincent und Grenadines) und versprachen Vasileo ein Foto von dort zu schicken, wenn wir denn dort ankämen…

 

Feier zum Arbeitsende
Feier zum Arbeitsende

 

Datum: 30.08.2015 – 15:40 Uhr

Position: 27°44’48.5″N+15°37’26.7″W

Position in Google Maps